Die Geschichte des Fördervereins
Es war einmal eine gute Idee, die 1982 zielstrebig umgesetzt wurde. Sieben Ehemalige und Eltern gründeten engagiert die Vereinigung von Freunden und Förderern der Freiherr-vom-Stein-Schule.
Die Eintragung in das Amtsgericht Frankfurt erfolgte am 15.6.1982. Die damaligen Gründungsmitglieder - Dr. Friedrich Tebrügge, Günter Behr, Günter Heinrich, Steffen Bimboese, Dr. Egbert Sandmann, Klaus Krebs und Albrecht Blumenthal - fühlen sich fast alle auch heute noch mit dem Verein verbunden. Unser Ehrenvorsitzender Günter Heinrich stiftete damals das Startkapital in Höhe von 25OOO EUR.
Ziele des Fördervereins waren und bleiben die Unterstützung von Lehrer,- und Schülerinitiativen, die Finanzierung von Projekten sowie die Bereicherung des Schulalltages durch kulturelle und soziale Aktivitäten. Auch präsentiert sich der Förderverein bei zahlreichen Events der Schule. Der Gründungsvorstand blieb bis 1998 tätg und wurde mit viel Engagement von Erika Dionisius, Ruth Schmidke und Herrn Weller weitergeführt. Das größte Projekt dieses Vorstandes war die Aula-Renovierung 1996. Anschließend führten Hildegard Schuster, Ingrid Beyer sowie Jürgen Oertel den Vorstand weiter.
Nach dem Abriss des alten Schulgebäudes und nach zwei Jahren Auslagerung in Containern wurde 2009 das neue Schulgebäude mit einer großen Feier, in der auch der 100. Geburtstag der Schule gefeiert wurde, eingeweiht.
100 Jahre Tradition der Freiherr-vom-Stein-Schule - ehemals Kaiser Wilhelm Gymnasium - symbolisiert der steinerne Adler, der auf dem Schulhof die Schule "bewacht."
Bei diesem Anlass wurde vom Förderverein das sanierte Orginal - Schulschild des Kaiser Wilhelm Gymnasiums der Schule übergeben und hängt seitdem im Foyer. Ich hoffe hier hat es seinen endgültigen Platz gefunden, um auch weiterhin an die Geschichte unserer Schule zu erinnern.
Unser jetziger Vorstand besteht aus der 1. Vorsitzende Ute Scherf-Schmidt, ihrer Stellvertreterin Angela Chehimi, Christina Katsiki, die vor einem Jahr den Posten der Kassiererin von Beate Scheumann-Metz übernommen hat sowie aus den Beisitzern Dr. Hans Werner Schmidt und Kai Schmidt.
Unsere nächste große Herausforderung liegt in der Organisation eines Ehemaligen - Treffens.
Der Förderverein besteht nun schon fast seit 34 Jahren und bleibt eine unverzichtbare Institution an unserer Schule; gerade im Rahmen der Sparmaßnahmen in unserem Bildungssystem.
An dieser Stelle möchte ich mich im Namen des Vorstandes bei unseren Mitgliedern herzlich für die finanzielle Unterstützung und teilweise jahrelange Mitgliedschaft bedanken!
Ute Scherf-Schmidt1. Vorsitzende